• Nettoerlöse aus Lieferungen und Leistungen im H1 2021 von CHF 7,27 Millionen
  • Nettoergebnis CHF 0,16 Millionen
  • Michos Fotios (CEO) & Christoph Bruhin (CFO)

Holding unter neuer Führung
Mit der Rekrutierung des führungserfahrenen Managers, Fotios Michos, unterstreicht die Admicasa Holding AG die schnelle Umsetzung ihrer Zielsetzungen für ein qualitativ und quantitativ nachhaltiges Wachstum. Fotios Michos verfügt über ein langjähriges Fachwissen in strategischer und operativer Führung, sowie der Entwicklung einer erfolgreichen Immobiliendienstleistungsgruppe. Er nimmt per sofort Einsitz in der Geschäftsleitung der Admicasa Holding AG und wird die operative Führung des Unternehmens im Verlauf des zweiten Halbjahres 2021 sukzessive übernehmen. Christoph Bruhin, seit 2020 in der Funktion des CFO, wurde vom Verwaltungsrat als Chief Financial Officer der Admicasa Holding AG bestätigt.

Halbjahresergebnis 2021
Im ersten Halbjahr 2021 lagen die Nettoerlöse aus Lieferungen und Leistungen bei CHF 7,27 Millionen (H1 2020: CHF 2,92 Millionen). Die Treiber für das Wachstum in den Nettoerlösen aus Lieferungen und Leistungen liegen vor allem in der diesjährigen Erfassung der Umsätze seitens der im letzten September erworbenen von Gunten Baumanagement AG. Die zusätzlichen Umsätze in den Bereichen General und Totalunternehmung (nach «Percentage of Completion») sowie Baumanagement betragen CHF 5,73 Millionen.

Auch der diesjährige, vom Schweizerischen Bundesrat verfügte Teil-Lockdown, wirkte sich bei der Admicasa Hol-ding AG vor allem auf die Makleraktivitäten der Tochtergesellschaft Etzel Immobilien AG aus. Das Immobilien-Transaktionsgeschäft in den ersten Monaten des Geschäftsjahres 2021 liegt daher deutlich hinter den Vor-Corona-Vergleichsperioden. Seit Juli finden wieder vermehrt Vermarktungsaktivitäten statt. Zudem werden sich die intensiven Bemühungen zum Aufbau der Terra Helvetica Anlagestiftung erst im Verlauf des zweiten Halbjahrs auf das Resultat auswirken.

Auf der Kostenseite steigerte sich der Betriebsaufwand auf CHF 8,10 Millionen (H1 2020: 3,30 Millionen). Im Wesentlichen dazu beigetragen hat ein leicht erhöhter Personalaufwand von CHF 1,91 Millionen (H1 2020: CHF 1,83 Millionen), höhere Ausgaben für Materialaufwand und Fremdleistungen von Zulieferanten in Höhe von CHF 5,23 Millionen im Zusammenhang mit verschiedenen Totalunternehmerprojekten. Das Betriebsergebnis (EBIT) lag im ersten Halbjahr 2021 bei CHF 0,41 Millionen (H1 2020: CHF –0,36 Millionen). Das Finanzergebnis betrug CHF –0,09 Millionen (H1 2020: CHF –0,01 Millionen). Der deutlich höhere Finanzaufwand begründet sich aufgrund der Kapitalaufnahme im Zusammenhang mit dem Kauf der von Gunten Baumanagement AG. Das Periodenergebnis im ersten Halbjahr 2021 belief sich auf CHF 0,16 Millionen (H1 2020: CHF –0,42 Millionen).

Bilanz per 30.06.2021
Die Bilanzsumme per 30. Juni 2021 erreichte CHF 18,26 Millionen (31.12.2020: CHF 25,48 Millionen). Das Um-laufvermögen (CHF 18,15 Millionen) bestand vor allem aus Promotionsliegenschaften im Wert von CHF 7,61 Millionen (Entwicklungsprojekt in Waltenschwil), flüssigen Mitteln (inkl. Wertschriften) von CHF 7,32 Millionen und aktive Rechnungsabgrenzungen von CHF 1,68 Millionen.

Die kurzfristigen Verbindlichkeiten lagen inkl. Finanzverbindlichkeiten von CHF 1,48 Millionen (31.12.2020: CHF 6,35 Millionen) bei CHF 8,57 Millionen und die langfristigen Verbindlichkeiten inkl. Finanzverbindlichkeiten im Um-fang von CHF 5,75 Millionen bei CHF 6,13 Millionen (31.12.2020: CHF 8,82 Millionen). Die Reduktion der kurz und langfristigen Verbindlichkeiten stehen einerseits im Zusammenhang mit der vorzeitigen Rückzahlung der Hypothekarfinanzierung des Promotionsobjekts «Waltenschwil» (CHF 3,62 Millionen) sowie der Teilrückzahlung des Verkäuferdarlehens im Zusammenhang mit dem Kauf der von Gunten Baumanagement AG.

Immer auf dem Laufenden bleiben.

Abonnieren Sie unsere Medienmitteilungen, Ad-Hoc-Mitteilungen und Finanzberichte.

Mitteilungen abonnieren

Abonnieren Sie unsere Medienmitteilungen, Ad-Hoc-Mitteilungen und Finanzberichte.